Wie Nachhaltigkeit in der Mode umgesetzt werden kann

Wie Nachhaltigkeit in der Mode umgesetzt werden kann

Mirjam Roosdorp: Mode Made in Zug, 25. Oktober 2022


Veröffentlicht: 31.10.2022

Mirjam Roosdorp bildete sich vor über 20 Jahren an der Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf zur Modedesignerin aus.

Jetzt ein Trendthema – aber Mirjam Roosdorp beschäftigt sich seit 2010 intensiv mit dem Thema Upcycling in der Mode, das heisst der Wiederverwertung von bereits gebrauchten Textilien und deren Umwandlung in neuwertige Kleider. Denn Nachhaltigkeit ist ihr ein Herzensthema, und tolle, einzigartige Materialen vor der Entsorgung zu retten, ist nicht nur beglückend, sondern auch ein kleiner Beitrag gegen die Textilverschwendung. UpcyclingFashion macht eben nicht nur Spass, sondern gibt in jeder Hinsicht ein gutes Gefühl beim Tragen.
Mirjam Roosdorp
Wir bekamen einen Einblick wie sie überhaupt UpcyclingFashion herstellt. Sie sammelt Stoffe aus Musterbücher, die nicht mehr gebraucht werden oder alte und gute Stoffe von Firmen, Freunden und Bekannten. Bestehende Stoffe müssen zuerst aufbereitet werden, d.h. auseinander genommen, gewaschen und gepflegt werden, bevor es überhaupt los geht. Es folgt die Frage, was könnte sie daraus machen? Daraus entstanden Schnittmuster, die sie als Grundlage immer wieder nehmen kann und weiterentwickelt. Gerne kombiniert sie verschiedene Stoffe, Muster und Materialien zusammen, was wunderbare Kreationen/Unikate ergibt. Ihre Hemdröcke sind bereits Kult! So kreiert sie wunderschöne Kleider aus blumigen Stoffmuster von Hermes, DesignersGuild oder aus Polsterstoffmustern, alten Jeans und Herrenhemden, oder...
 
Mirjam Roosdorp, Mode-Upcycling
Dabei kommen ihr manchmal verrückte Ideen, wie aus Schwingerhosen auf einmal Röcke entstehen... Trotz des immensen Aufwandes, diese Stoffe überhaupt einsatzbar zu machen, was schon an harte Knochenarbeit erinnert, entstand so auf das ESAF in Zug eine Schwingrock-Kollektion, die schlussendlich auf grosses Echo stiess! Der Zeitaufwand für die Stoffaufbereitung und die Ideen darf man gar nicht beachten, unbezahlbar – sie kreiert mit grosser Leidenschaft wunderschöne neue Kleider, die das Herz der Frauen begehren.

Unikate, die eben anders sind als die Mainstream-Mode – und im Atelier vorbeischauen ist immer erlaubt.
Hier geht's zur Website von Mirjam Roosdorp: https://mirjam-roosdorp.ch

Text und Fotos: Rahel Wegmann