Neumitglieder stellen sich vor

Neumitglieder stellen sich vor

4 Frauen geben Einblick in ihre Berufswelt, 21. November 2022


Veröffentlicht: 06.12.2022

Heike Zöller
Heike Zoeller
Ich arbeite seit 2014 als Leiterin Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei DELTA Zofingen AG und seit November in gleichen Funktionen bei der Kuhn und Bieri AG in Köniz. Ich bilde mich kontinuierlich  weiter, u. a. in CAS-Zertifikatskursen zu Themen wie Wissensmanagement oder Digitaler Transformation. Zuletzt absolvierte ich den Abschluss zur zertifizierten Verwaltungsrätin mit SAQ-Zulassung. Geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland im nördlichen Rheinland-Pfalz und lebe seit 2006 in der Schweiz.


Simone Büeler
Simone Buueler
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pharmazie Studiums arbeitete ich während drei Jahren als Apothekerin. Ein Pharmaziestudium öffnet einem viele Optionen – deshalb wagte ich den Schritt in die pharmazeutische Industrie. Während 4.5 Jahren war ich bei der Schwabe Pharma AG im Product Management tätig. Seit 2022 arbeite ich nun im Bereich Market Access bei Sanofi. Während den letzten Jahren habe ich mich laufend weitergebildet. Dazu gehört der CAS (Certificate of Advanced Studies) an der Hochschule Luzern im Bereich Project Management/Marketing und der CAS an der ETH für Pharmazeuten «From research – to market». Seit 2022 bin ich an meinem eMBA HEC Lausanne im Bereich Healthcare Management, welchen ich 2023 abschliessen werde. Nebenberuflich engagiere ich mich als Volunteer für das Women’s Brain Project. Ausserdem liebe ich Sprachen, fremde Kulturen sowie gutes Essen.

Ursi Notter
Ursi Notter
Mein Name ist Ursula Notter und ich arbeite in zwei sehr unterschiedlichen Bereichen:
Zum einen arbeite ich bei Roche Diagnostics und bin als Global Project Manager im Lifcycle Team von SWA Systems angestellt. Wir entwickeln grosse Laborgeräte für die Blutanalyse (klinische Chemie und Immunologie). Die Entwicklung solcher Geräte dauert ca. 5-7 Jahre und involviert 150-200 Personen, davon ca. 50 in Japan bei einem externen Partner. Meine Verantwortung ist es, die Aufgaben zu koordinieren, Timelines abzustimmen, den Überblick zu behalten und das Team bei Laune zu halten. Zudem laufen bei mir alle Budget- und Investitionsthemen zusammen. Zusammenfassend: viel Beziehungsarbeit, Kommunikation und Koordination.
Ein wichtiger Ausgleich dazu ist für mich eine Tätigkeit, welche am Ende des Tages ein Ergebnis zum Anfassen hat. Daher habe ich vor einem Jahr mein Pensum reduziert und ein kleines Label gegründet (nonuki.ch). Ich designe und nähe Taschen und Rucksäcke.
Ein Thema, welches mich seit jeher fasziniert ist Upcycling: Taschen aus Airbags mit Träger aus Autogurten oder Taschen aus einer Markise/Sonnenstore & more to come…


Ronja Tschümperlin
Ronja Tschuemperlin