«Adlige, Filmliebhaberin, Orientreisende»: Führung durch die Burg Zug

«Adlige, Filmliebhaberin, Orientreisende»: Führung durch die Burg Zug

In Zug haben Frauen in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart die Geschichte der Stadt mitgeformt.


Veröffentlicht: 07.11.2023

Zahlreich haben sich die BPW-Frauen und ein Gast für die Führung zum Thema «Frauen» in der Burg Zug eingefunden.
 

Burg Zug
Nach einem herzlichen Empfang und gemütlichen Apéro wurden wir um 19:00 Uhr durch Yvonne Fischer begrüsst, welche zum Start des Rundganges einiges zu weiblichen Zuger Persönlichkeiten berichtete. Weiter führte sie uns durch ausgewählte Räumlichkeiten in der Burg und hatte stets zu den Einrichtungsgegenständen und/oder den Frauen in der damaligen Zeit viel spannendes zu erzählen. Beispielsweise widmete ein Burgherr seiner Mutter ein kleines Porträt, welches extra auf eine Kachel gemalt worden war, um ihr damit einen Ehrenplatz auf dem Kamin zu gewähren.
Burg Zug
Burg Zug
Frau Fischer zeigte weiter Kleidung für Frauen und Männer aus dieser Zeit. Sie wies darauf hin, dass die Frauen unter den Kleidern ein Korsett (für eine sehr schlanke Taille) trugen und Kissen um die Hüften für die entsprechende Breite sorgten, damit die Kleider prunkvoll zur Geltung kamen. Der Abend klang bei einem leckeren Abendessen in der Osteria im Hof aus. Vielen Dank an alle Beteiligen, welche zum guten Gelingen des tollen Abends beigetragen haben.

Text: Stephanie Arnold
Fotos: Neera Steinke und Jasmin van den Heuvel
Burg Zug
Burg Zug