Karl Wüthrich – Swissair Liquidator

Karl Wüthrich – Swissair Liquidator

Die Amtstätigkeit als Liquidator samt Höhenflügen und Turbulenzen, 14. September 2020


Veröffentlicht: 26.09.2020

Karl Wüthrich ist seit dem 5. Oktober 2001 als Sachwalter für die Liquidation der Swissair-Gruppe tätig. Er berichtete uns über seine Amtstätigkeit als Liquidator samt Höhenflügen und Turbulenzen. 

Wir durften einen sehr interessanten Einblick bekommen, wie es war und immer noch ist, der "Swissair Liquidator" zu sein. Wie Herr Wüthrich sich schnellstmöglich die Komplexität verinnerlichen konnte um gute Lösungen zu finden. Wie kurzfristig alles anfing und sofort gehandelt werden musste. Wie hoch Komplex diese Aufgabe war. Er fand gute Lösungen wie professionell kommuniziert werden konnte und auch wie man die Medien bedienen konnte ohne durch diese noch mehr unter Druck zu geraten. Auch ist die Liquidation immer noch im Gange ist. 

Er gab uns einen tiefen Einblick in diese Komplexität und es war sehr spannend hinter die Kulissen blicke zu können.

Karl Wüthrich, Swissair-Liquidator
 
Foto + Text: Rahel Wegmann